Sie sind Schmierstoff Händler / Wiederverkäufer? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter: handel@oelschueler.de oder 07664-9717-36

Nachhaltigkeit in der Schmierstoffbranche

 

Können Schmierstoffe nachhaltig sein?

Das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit, rückt in der heutigen Zeit immer mehr in den Fokus. Auch Unternehmen müssen nachhaltiger werden und Ihre Waren und Dienstleistungen anpassen. In der Schmierstoffbranche gibt es zahlreiche Lösungen wie Standzeitverlngerung, Sortenrationalisierung, biogene Schmierstoffe, Neste MY Renewable Diesel und Prozessoptimierungen auf dem Markt, die helfen sollen, die Umwelt zu schützen und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.

 

FUCHS PETROLUB SE - Sieger in der Kategorie„Deutschlands nachhaltigste mittelgroße Unternehmen"

Die Firma FUCHS hat mehrere Nachhaltigkeitsherausforderungen wie zum Beispiel Kundenanforderungen an Schmierstoffe im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Effizienz und dass die Umweltfreundlichkeit stetig steigt. Gleichzeitig gibt es noch keine Nachhaltigkeitsstandards zur Orientierung für die Schmierstoffindustrie. Jedoch sieht FUCHS in diesen Herausforderungen Chancen, denn mit Fokus auf Nachhaltigkeit können neue Wettbewerbsvorteile aufgrund der Erhöhung des Anteils nachhaltiger Produkte im Produktportfolio sowie Kooperations- und Forschungsprojekte generiert werden. Als Vorreiter treibt FUCHS die Nachhaltigkeit in der Schmierstoffbranche insgesamt immer weiter voran. Das Nachhaltigkeitsmanagement startet mit der vollständigen Analyse der wichtigsten Treiber, aus denen FUCHS relevante Handlungsfelder ableitet, sich messbare Ziele setzt und Maßnahmen priorisiert. Um Nachhaltigkeitsdaten konzernweit erheben zu können nutzt FUCHS ein eigens entwickeltes IT-basiertes Meldesystem. Das Unternehmen kommuniziert die Ergebnisse transparent intern und extern z.B. in Nachhaltigkeitsberichten.

 

Energiesparen mit Schmierstoffen - Leichtlauföle von Fuchs XTL Reihe

Moderne PKW-Motorenöle, die die Anforderungen der Motorenhersteller erfüllen, bieten schon heute ein hohes Leistungsniveau. Doch die Temperaturbelastung des Motorenöls nimmt stark zu, z. B. durch Downsizing-Effekte bei der Motorenkonstruktion. Auch werden die klimatischen Bedingungen, unter denen Motoren zu jeder Zeit zuverlässig funktionieren müssen, extremer. Dazu kommen neue, energiesparende Technologien wie z. B. Start- / Stoppsysteme, die besondere Anforderungen an die Starteigenschaften und die Schmiersicherheit eines Motorenöls stellen. Die Belastung des Motorenöls über das gesamte, vom Hersteller angegebene Ölwechselintervall steigt insgesamt stark an. Um so wichtiger, dass das Öl schnell dort ankommt, wo es nötig ist.

Gute Gründe für FUCHS, den führenden Erstbefüllungsspezialisten der deutschen Automobilindustrie, eine neue Motorenöltechnologie zu entwickeln, die zusätzliche, langzeitstabile Leistungsreserven bietet. Der entscheidende Technologievorsprung der neuen Grundöltechnologie liegt im optimierten Viskositäts-Temperatur-Verhalten. Gegenüber konventionellen Grundölen punktet die neue XTL®-Technologie mit einem besonders hohen Viskositätsindex.