Sie sind Schmierstoff Händler / Wiederverkäufer? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter: handel@oelschueler.de oder 07664-9717-36

Einführung ACEA 2021 Sequenzen

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie gerne über die Einführung der neuen ACEA Öl-Sequenzen 2021 informieren.


Allgemeine Informationen
Der Verband der europäischen Automobilhersteller (Association des Constructeurs Européens d'Automobiles, ACEA) vertritt die Interessen 15 großer Hersteller von PKW, Transportern, Lkw und Bussen in Europa. Seit den 1990er Jahre werden von ihm auch Motorenölklassifikationen für europäische Fahrzeuge erarbeitet und veröffentlicht. Bei diesen sogenannten ACEA-Sequenzen wird wie folgt unterschieden:

Ax/Bx-Sequenz             
Motorenöle für Benzin- und Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter (High-SAPS)
Cx-Sequenz Motorenöle für Benzin- und Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter (Low-SAPS)
Ex-Sequenz Motorenöle für Nutzfahrzeuge

 

Für die Ax/Bx- sowie Cx-Sequenzen hat die ACEA nun zum 30.04. eine neue Version veröffentlicht, um die gestiegenen Anforderungen an Motorenöle für PKW und leichte Nutzfahrzeuge zu adressieren.


Neuerungen in der ACEA Sequenz 2021
Mit dieser Aktualisierung wurden erstmals die Kategorien für PKW und leichte Nutzfahrzeuge (Ax/Bx und Cx) unabhängig von der für schwere Nutzfahrzeuge (Ex) überarbeitet. Diese Aufteilung erlaubt es ACEA freier und direkter auf die Änderungen im Markt und die neuen Anforderungen hinsichtlich der Hardware zu reagieren und diese entsprechend in den Sequenzen abzubilden. Mit einer Aktualisierung der ACEA Ex-Sequenzen ist nicht vor Juni 2021 zu rechnen.
Um den wachsenden Anforderungen insbesondere auch in Hinblick auf Low Speed Pre-Ignition (LSPI), Verschleißschutz und Turboladersauberkeit gerecht zu werden, wurden zwei neue Kategorien eingeführt:

ACEA A7/B7          
High-SAPS Motorenöl für Fahrzeuge ohne Partikelfilter
ACEA C6 Low-SAPS Motorenöl für Fahrzeuge mit Partikelfilter


Zeitgleich wurden die Sequenzen A3/B3 und C1 nicht fortgeführt, um die Anzahl der aktiven Kategorien im Markt zu beschränken und sich auf Technologien zu fokussieren, die die Anforderungen des aktuellen Fahrzeugparks abbilden.

ACEA Ax/Bx-Sequenz

   ACEA 2016       A3/B3       A3/B4       A5/B5    -
ACEA 2021 - A3/B4 A5/B5

   A7/B7 (neu)   

Die erste neue Kategorie ACEA A7/B7 definiert niedrigviskose Motorenöle mit einer HTHS-Viskosität von 2,9 – 3,5 mPa.s. Im Vergleich zur ACEA A5/B5 Kategorie bieten diese Motorenöle auch bei niedrigen Drehzahlen und hohen Drücken einen entsprechenden Schutz vor LSPI. Zudem bieten Motorenöle dieser Kategorie Verschleißschutz für turbogeladene Benzin-DI-Motoren sowie Schutz vor Ablagerungen am Turboladerkompressor (TCCD) für moderne DI-Dieselmotoren.

ACEA Cx-Sequenz

   ACEA 2016       C1      C2       C3    C4    C5       -   
ACEA 2021 - C2 C3

   C4  

C5

   C6 (neu)   

Öle der ACEA C6 Kategorie haben eine abgesenkten Sulfatasche-Phosphor-Schwefel (SAPS) Gehalt für die Kompatibilität mit Abgasnachbehandlungssystemen sowie eine abgesenkte HTHS-Viskosität von mind. 2,6 bis < 2,9 mPa.s für ein optimiertes Kraftstoffeinsparpotential. Im Vergleich zur ACEA C5-Kategorie bieten ACEA C6 Öle ebenfalls Schutz vor LSPI, Verschleißschutz für turbogeladene Benzin-DI-Motoren sowie Schutz vor Ablagerungen am Turboladerkompressor (TCCD) für moderne DI-Dieselmotoren.

Neue Testverfahren
Mit der Einführung der ACEA-Version 2021 wurden auch einige neue Testverfahren ergänzt, um die aktuellen Anforderungen an Motorenöle in PKW und leichten Nutzfahrzeugen abzubilden. So wurden neuen Verschleißteste (Sequence IVB und Sequence X), ein Fuel Economy Test (JASO FE M366), ein Turboladertest (CEC L-114-19) sowie ein LSPI-Test (Sequence IX) in die neuen Sequenzen aufgenommen. Zeitgleich wurden die beiden Teste OM646LA und OM646LA Bio aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit der Komponenten aus den Sequenzen gestrichen.

Timeline
Ab dem 01.05.2021 können Produkte entsprechend nach den ACEA Ax/Bx- und Cx-Sequenzen 2021 ausgelobt werden. Für bestehende Produkte mit Auslobungen nach ACEA 2016 besteht eine Übergangsfrist von zwei Jahren, in der die Produkte noch entsprechend ihrer derzeitigen Auslobung gekennzeichnet werden dürfen. Ab dem 01.05.2023 ist dann nur noch die neue Version 2021 gültig.

Screenshot-2021-06-08-081337

Und bei FUCHS?
FUCHS wird nun sukzessive die Produkte nach den neuen Anforderungen der ACEA 2021 qualifizieren, sodass Sie stets mit korrekt ausgelobtem und qualifiziertem Produkt rechnen können. Mit dem TITAN GT1 FLEX 5 SAE 0W-20 hat FUCHS den ersten Schritt gemacht und dieses Produkt bereits nach den neuen Anforderungen der ACEA C5 und ACEA C6 qualifiziert.

 TITAN GT1 FLEX 5 SAE 0W-20

   Spezifikationen  
   Freigaben      FUCHS Empfehlungen   

ACEA C5/C6
API SN PLUS RC
API SP RC
ILSAC GF-6A

BMW LONGLIFE-17 FE+
  JAGUAR LAND ROVER STJLR.03.5006  
MB-APPROVAL 229.71
MB-APPROVAL 229.72
OPEL OV 040 1547
CHRYSLER MS-12145
FIAT 9.55535-GSX
FORD WSS-M2C947-A
FORD WSS-M2C947-B1
FORD WSS-M2C962-A1
ILSAC GF-5
  JAGUAR LAND ROVER STJLR.51.5122  
VOLVO VCC RBS0-2AE