Sie sind Schmierstoff Händler / Wiederverkäufer? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter: handel@oelschueler.de oder 07664-9717-36

Mit Eco Gear GLS gerüstet für die Zukunft

Ein funktionierendes und leistungsfähiges Nahverkehrsangebot fußt auf der Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit der Bahnen. Um die Kundenzufriedenheit und die Effizienz im Betrieb zu steigern, optimierte man bei der Stadtbahn Dortmund, betrieben von DSW 21, die Linienführung, die Geschwindigkeit und den Einsatz der Bahnen. Die erhöhten Anforderungen machten eine Überholung der Radsatzgetriebe unumgänglich.

Die Radsatzgetriebe wiesen Schäden an den Zahnflanken auf, die sich in Form von Fressern, Graufleckigkeit und Korrosion zeigten. Auch die Bildung von Schaum in den Getrieben behinderte den reibungslosen Lauf. Zum Teil führten die Schäden sogar zu Getriebeausfällen.

Die Dortmunder Stadtbahn wandte sich an AS Drives & Services, die sich auf die Instandsetzung und Neuauslegung von Getrieben spezialisiert haben. Die Getriebeexperten in Reken, Deutschland, wissen um die Bedeutung des Schmierstoffs als Konstruktionselement und schlugen daher die belasteten Getriebe der Dortmunder Stadtbahn für den Testeinsatz des neu entwickelten ADDINOL Eco Gear GLS vor. In enger Abstimmung zwischen DSW21, AS Drives & Services und ADDINOL wurden Maßnahmen zur Bewältigung der sehr hohen Anforderungen definiert. Angestrebt werden deutlich längere Einsatzzeiten und schadensfreie Getriebe.

ADDINOL Eco Gear GLS 75W-90 und 75W-110 wurden gezielt für Industriegetriebe mit kritischen und schwankenden Bedingungen und erhöhten Anforderungen entwickelt. Das Hochleistungs-Getriebeöl basiert auf sorgfältig ausgewählten synthetischen Komponenten und einem leistungsfähigen Additivpaket und zeichnet sich durch überdurchschnittliches Lasttragevermögen auf API GL-5 Niveau aus. Gleichzeitig erreicht es dank ausgezeichneter Alterungs- und Oxidationsstabilität lange Einsatzintervalle. Die wirksame Absenkung von Reibwert und Verlustleistung bedeutet geringere thermische Beanspruchung der Getriebekomponenten, was sich positiv auf deren Lebensdauer auswirkt. Verschleiß und Korrosion werden effektiv minimiert.

 

Überzeugende Ergebnisse in der Praxis

AS Drives hat bei der Neuauslegung der Getriebe ganze Arbeit geleistet. Die Verzahnungsgeometrie ist deutlich besser auf die verschärften Anforderungen des modernen Betriebs ausgerichtet und bietet obendrein mehr Sicherheit bei extremen Grenzbelastungen wie z.B. maximalen Beschleunigungen, Höchstgeschwindigkeit sowie Anfahr- und Bremsmomenten.

Nach den ersten zwölf Monaten wurden die Radsatzgetriebe routinemäßig überprüft. Sowohl die Instandhalter als auch die Ingenieure von AS Drives & Services zeigten sich überaus zufrieden mit den Ergebnissen. Es wurden keine Schäden durch Abrasion oder Micropitting festgestellt. Das Team in Dortmund arbeitet sehr gründlich, und das Öl wird mittels regelmäßiger Analysen sorgfältig überwacht. In den Analysen wies Eco Gear GLS keine Anzeichen von Schaum oder Alterungsprozessen auf. Diese positiven Ergebnisse bestätigten sich bei den folgenden regelmäßigen Untersuchungen der Getriebe. Die erwartete Öllaufzeit beträgt mindestens 350.000 km, wahrscheinlich deutlich darüber hinaus.

Auf Basis dieser positiven Ergebnisse hat AS Drives & Services seine Freigabe für Eco Gear GLS 75W-90 und 75W-110 für den Einsatz in Kegelrad/Hypoidgetrieben im Bahnbereich erteilt. Die Dortmunder Stadtwerke ihrerseits haben begonnen, die Getriebe turnusgemäß auf Eco Gear GLS umzustellen. Die erwiesene höhere Lasttragefähigkeit minimiert die Schadensbilder erheblich. Ausfallzeiten und kostenintensive Instandsetzungsreparaturen entfallen. Die deutlich längeren Ölwechselintervalle tragen zu einem geringeren Ölverbrauch pro Jahr bei. ADDINOL Eco Gear GLS – für Betriebssicherheit und Kosten ein großer Vorteil.