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Motorenöladditive - Warum FUCHS keine zusätzlichen Motorenöleadditive empfiehlt

Liebe Kunden,
wir möchten Sie über die Rolle der Motorenöladditve informieren, die eine wichtige Rolle im Schmierstoffbereich annehmen.

Jeder Schmierstoff besteht zu 60-90% aus Grundöl(en) und weiteren 10-40% aus Additiven. Mit dieser Menge können Additive die Performance des Schmierstoffs maßgeblich beeinflussen.

Selbst bei Verwendung immer hochwertigerer Grundöle sind Additive unerlässlich, um die Anforderungen an modern Schmierstoffe zu erfüllen.


Aufgaben der Additive
▪ Gewünschte Schmierstoffeigenschaften verbessern
▪ Unerwünschte Schmierstoffeigenschaften unterdrücken
▪ Dem Schmierstoff neue Eigenschaften hinzufügen


Die meisten Additive sind oberflächenaktiv und konkurrieren daher auf der Oberfläche der Reibpartner. Einige Additive können miteinander agieren, entweder mit synergistischen oder negativen Effekten. Daher ist eine sorgfältige Auswahl der Additive erforderlich, d.h. es muss der beste Kompromiss zwischen zusätzlicher Leistung und keinen negativen Auswirkungen gefunden werden.


Die üblicherweise verwendeten Additive sind:

  • Detergenzien/Dispergenzien
  • Antioxidantien
  • ExtremePressure /Anti-Verschleiß
  • Reibwertverbesserer
  • Pourpoint Senkende Additive
  • VI-Verbesserer Entschäumer
  • Korrosionsschutz Inhibitoren

 

Das fertige Motoröl, mit ausgewählten Grundölen und Additiven, wird getestet, um die OEM-Spezifikationen zu erfüllen. Diese Spezifikationen definieren physikalische und chemische Eigenschaften, aber auch Motortests und teilweise sogar Feldtests, um sicherzustellen, dass das Produkt die Anforderungen der Anwendung erfüllt.

Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie OEMs ihre Kunden bei der Auswahl des richtigen Motoröls anleiten und was sie bezüglich zusätzlichen Motoröladditiven empfehlen:


Mercedes Benz
Aufgaben, die Schmierstoffe zu erfüllen haben, sind ebenso wichtig wie die eines Konstruktionsteiles. Auch die Schmierstoffe müssen allen in einem Aggregat bzw. Fahrzeug vorkommenden Beanspruchungen angepasst sein, um ihre schmiertechnischen Funktionen erfüllen zu können. An das Grundöl, den Aufbau der Schmierstoffe sowie Art und Anteil der Additive müssen hohe Anforderungen gestellt werden, denn die Leistungsfähigkeit, Lebensdauer und die Betriebssicherheit des Fahrzeuges hängen bei allen zu schmierenden Teilen in besonderem Maße
von der Schmierstoffqualität ab. (MB BeVo 210.0)

 

2021-04-28_AIS_Motorenoeladditive

Opel/Vauxhall
"Motoröl wird durch seine Qualität und seine Viskosität gekennzeichnet. Bei der Auswahl des Motoröls ist die Qualität wichtiger als die Viskosität. Die Ölqualität sorgt z.B. für Motorsauberkeit, Verschleißschutz und Ölalterungskontrolle, während die Viskositätsklasse Auskunft über die Fließfähigkeit des Öls über einen Temperaturbereich gibt. [...]
Die Verwendung von Motoröl mit lediglich ACEA A1/B1 oder lediglich A5/B5 Qualität ist verboten, da dies unter bestimmten Betriebsbedingungen zu langfristigen Motorschäden führen kann. Wählen Sie das geeignete Motoröl anhand seiner Qualität und der minimalen Umgebungstemperatur aus.

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Volkswagen
"Fragen Sie eine qualifizierte Werkstatt, welches Motoröl für Ihr Fahrzeug geeignet ist. Volkswagen empfiehlt, dazu einen Volkswagen Vertragshändler aufzusuchen. Ein anderes Motoröl kann im Notfall verwendet werden, wenn das von der Fachwerkstatt empfohlene Motoröl
nicht verfügbar ist."

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Die meisten Hersteller fordern den Einsatz eines zugelassenen und spezifizierten Motoröls ohne die Verwendung eines zusätzlichen Motoröladditivs. Wir empfehlen daher dringend, entsprechend zu agieren. FUCHS versucht, so viele Freigaben wie möglich mit fertig formulierten Produkten zu beantragen, um unseren Kunden die Sicherheit zu geben, die richtigen und zugelassenen Produkte zur Verfügung zu haben. Unsere Produkte benötigen keine zusätzlichen Additive, um die Anforderungen der Motorenhersteller zu erfüllen und zudem wird die Garantie bei Verwendung dieser Produkte nicht beeinträchtigt!