Sie sind Schmierstoff Händler / Wiederverkäufer? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter: handel@oelschueler.de oder 07664-9717-36

TITAN GT1 PRO 2312 0W-30 und TITAN GT1 PRO 2290 5W-30: Neue Motorenöle für PSA-Motoren (Renault, Peugeot und Citroën)

Allgemeine Informationen
Für die verschiedenen Motoren innerhalb des PSA-Konzerns gibt es unterschiedliche Motorenöl-Spezifikationen, über welche wir Ihnen nachfolgend einen Überblick geben wollen:

Spezifikation Basis Viskosität Anwendung* FUCHS-Produkt
B71 2290  ACEA C2/C3 SAE 5W-30 Diesel und Benziner bis Euro 5
Nicht geeignet für Fahrzeuge
nach 03.2015
TITAN GT1 PRO 2290
SAE 5W-30
B71 2296 ACEA A3/B4 SAE 5W-40 Diesel und Benziner bis Euro 4
(d.h. ohne DPF)
TITAN Supersyn LONGLIFE
SAE 5W-40
B71 2300 ACEA A3/B4 SAE 10W-40 Diesel und Benziner für ältere
Fahrzeuge ohne DPF
TITAN SYN MC
SAE 10W-40
B71 2312 ACEA C2/C3 SAE 0W-30 Diesel und Benziner
einschließlich Euro 6
TITAN GT1 PRO 2312
SAE 0W-30
B71 2010 ACEA C5 SAE 0W-20 Neuste Motorengeneration mit
Fokus auf Fuel-Economy.
Ausschließlich für zugelassene
Motoren.
-

* Bitte beachten Sie die jeweiligen Vorgaben im Handbuch

Produktprofil und Anwendungen
Speziell für die neuen PSA Euro 6 DV und DW Dieselmotoren, sowie Euro 6 Benzinmotoren mit der Füllvorschrift PSA B71 2312 wurde das neue TITAN GT1 PRO 2312 SAE 0W-30 entwickelt.

Zusätzlich kann es in vielen anderen PSA Benzin und Diesel Motoren mit längsten Wechselintervallen eingesetzt werden. Außerdem ist TITAN GT1 PRO 2312 SAE 0W-30 durch die Erfüllung der ACEA C2 Spezifikation geeignet für viele Fahrzeuge asiatischer Hersteller, sowie von Fiat und IVECO Daily.

Spezifikationen Freigaben FUCHS Empfehlungen
 ACEA C2 PSA B71 2312 FIAT 9.55535-DS1/GS1
IVECO 18-1811 CLASSE SC1 LV

Vorteile

  • Schützt Abgasnachbehandlungssysteme und ist für längste Service Intervalle geeignet
  • Herausragende Oxidationsstabilität
  • Exzellente Motorensauberkeit in hoch belasteten Diesel- und Benzin-Motoren
  • Schutz vor Ablagerungen an Turboladern
  • Sehr gute Kaltstarteigenschaften
  • Zusätzliches Fuel Economy Potential
  • Geeignet für Euro 6 Diesel- und Benzin-Motoren

Wichtig: TITAN GT1 PRO 2312 SAE 0W-30 ist der direkte Nachfolger zu TITAN GT1 SAE 0W-30 und kann daher in den gleichen Anwendungen eingesetzt werden.

TITAN GT1 SAE 0W-30 wird somit zukünftig nicht fortgeführt.

Allgemeine Informationen
Die Spezifikation PSA B71 2290 wurde überarbeitet, um dem Phänomen von Low Speed Pre-Ignition (LSPI) entgegenzuwirken. Hierbei handelt es sich um eine Verbrennung, welche schon vor dem geplanten Zündfunken stattfindet und deshalb durch hohe Druckspitzen in der Brennkammer zu Motorschäden führen kann.

LSPI tritt zufällig auf, meistens jedoch bei hohen Drehmomentanforderungen im niedrigen Drehzahlbereich und damit verbundenem hohen Ladedruck. Für den Anwender spiegelt sich dies in metallischen Klopfereignissen und kurzzeitigem Leistungsverlust wieder.

Wichtig: Die bisherige Version der Spezifikation PSA B71 2290 ist obsolet und wurde durch eine neue Version ersetzt. Lediglich Motorenöle nach der neuen Version bieten ausreichenden Schutz vor LSPI. Bei Verwendung von Motorenölen nach der alten Version drohen Motorschäden! Leider sind die Spezifikationen von der Nomenklaturgleich.

Uns bleibt daher nur der Hinweis an Sie, dass Fuchs seit dem Lieferprogramm 1/2019 nur noch nach der aktuellen Variante auslobt.


Produktprofil und Anwendungen

Speziell in Hinblick auf diese Problemstellung, sowie für die PSA Benzin- und Diesel-Motoren bis Euro 5 mit der Füllvorschrift PSA B71 2290 wurde das neue TITAN GT1 PRO 2290 SAE 5W-30 entwickelt.

Die ausgeklügelte Kombination aus hochwertigen Grundölen und ausgewählten Premium-Additiven wirkt LSPI effektiv entgegen und bietet zudem einen exzellenten Verschleißschutz. Außerdem ist TITAN GT1 PRO 2290 SAE 5W-30 durch die Erfüllung der ACEA C2-Spezifikation unter anderem geeignet für viele Fahrzeuge asiatischer Hersteller, sowie von Fiat und IVECO Daily.

 

TITAN GT1 PRO 2290 SAE 5W-30

Spezifikationen Freigaben FUCHS Empfehlungen
 ACEA C2  PSA B71 2290 -

TITAN GT1 PRO 2290 SAE 5W-30 - bietet ein Höchstmaß an Oxidationsstabilität. Zusätzlich schützt es, aufgrund der modernen Low SAPS Additivtechnologie, Abgasnachbehandlungssysteme und verlängert deren Lebensdauer.

Vorteile

  • Speziell entwickelt für Motoren des PSA-Konzerns
  • Erfüllt die Anforderungen der aktuellen PSA-Spezifikation, besonders im Hinblick auf LSPI
  • Schont Abgasnachbehandlungssysteme durch niedrige Sulfatasche, geringem Phosphor- und Schwefelgehalt
  • Exzellenter Verschleißschutz auch unter hoher Belastung
  • Reduzierung der Schadstoffemission
  • Vermindert Ablagerungen im Motor und Abgasturbolader
  • Niedriger Ölverbrauch durch sehr geringen Verdampfungsverlust
  • Nachweisliche Verringerung des Kraftstoffverbrauchs um mehr als 2,7%
  • Geeignet für Diesel- und Benzin-Motoren bis Euro 5

Wichtig: TITAN GT1 PRO 2290 SAE 5W-30 ist der direkte Nachfolger zu TITAN GT1 PRO C-2 SAE 5W-30 und kann daher in den gleichen Anwendungen eingesetzt werden. TITAN GT1 PRO C-2 SAE 5W-30 wird somit zukünftig nicht fortgeführt. Für Anwendungen nach ACEA C2 kann alternativ auch unser TITAN GT1 FLEX 23 SAE 5W-30 eingesetzt werden.

Passende Artikel
10+
Fuchs  Titan GT1 Pro 2290 5W-30 - 1L Dose Titan GT1 Pro 2290 5W-30
Inhalt 1 Ltr
ab 8,73 € *