Sie sind Schmierstoff Händler / Wiederverkäufer? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter: handel@oelschueler.de oder 07664-9717-36

Einführung TITAN GANYMET PRO 4000 Neues Gasmotorenöl speziell für Rolls-Royce-Motoren entwickelt

Liebe Kunden,
wir freuen uns, Sie über die Einführung des neuen Ultra High Performance Gasmotorenöls TITAN GANYMET PRO 4000 informieren zu können.

Allgemeine Informationen
Der Einsatz von Stahlkolben in stationären Gasmotoren, wie bspw. bei Rolls Royce, INNIO Jenbacher oder auch Caterpillar, gehört mittlerweile zum Stand der Technik. Hintergrund ist, dass Stahlkolben unter anderem aufgrund ihrer Materialeigenschaften wesentlich höher beansprucht werden können als gewöhnliche Aluminiumkolben. Folglich ist eine höhere Kompression in der Brennkammer realisierbar, welche sich in einer Leistungssteigerung bei gleichbleibendem Kraftstoffverbrauch auswirkt. Für das Öl bedeuten diese Veränderungen ebenfalls eine höhere Beanspruchung. Aufgrund der höheren Kompression sowie der schlechteren Wärmekapazität von Stahl, ist das Motoröl deutlich höheren Temperaturen ausgesetzt. Folglich müssen eingesetzte Motoröle eine ausgezeichnete thermische - wie auch Oxidationsstabilität aufweisen sowie für exzellente Motorensauberkeit sorgen. Speziell die Rolls Royce Gasmotoren der Baureihe 4000 L64 konnten aufgrund ihrer hohen Ansprüche an das Motorenöl lange Jahre nicht durch das Portfolio der Firma FUCHS abgedeckt werden, doch hier ist nun die langersehnte Lösung – TITAN GANYMET PRO 4000.


Produktprofil und Anwendung
TITAN GANYMET PRO 4000 ist speziell für den Einsatz in diesen höchstbelasteten Rolls Royce Gasmotoren mit Stahlkolbentechnologie und Turboaufladung – Baureihe 4000 L64 – entwickelt und seitens des OEM auch offiziell freigegeben worden. Mit einer Durchschnittslast von >94% und Ölwechselintervallen von über 2.000 Stunden konnten dabei in dem Feldtest sehr gute Ergebnisse erziehlt werden. Darüber hinaus kann TITAN GANYMET PRO 4000 auch in Motoren mit Aluminiumkolben unterschiedlicher Hersteller eingesetzt werden und eignet sichfür erdgasbetriebene Gasmotoren aller Leistungsbereiche.

 

TITAN GANYMET PRO 4000 bietet einen exzellenten Verschleiß- und Korrosionsschutz für den Motor und dessen Komponenten. Darüber hinaus weist es ein hervorragendes Säureneutralisationsvermögen und somit hohes Maß an Beständigkeit gegen Nitration und Oxidation sowie eine sehr hohe Alterungsbeständigkeit auf. Durch den reduzierten Ascheanteil von ca. 0,6 wt% von TITAN GANYMET PRO 4000 wird eine optimale Motorensauberkeit sowie ein optimaler Schutz der Abgasnachbehandlungssysteme erreicht, da additivbedingte Ascheablagerungen unter anderem im Brennraum deutlich reduziert werden.

Leistungsprofil

Spezifikationen

Freigaben FUCHS Empfehlungen
- Bergen Engines B36:45, B35:40
MTU Series 4000 (L64)
MWM TR 0199-99-2105
-

 
Vorteile
Die Verwendung von TITAN GANYMET PRO 4000 bietet die folgenden Vorteile:
▪ Ausgezeichnete Alterungs- sowie Oxidations- und Nitrationsstabilität.
▪ Kann für Erdgas und gereinigtes Biogas eingesetzt werden
▪ Schützt dank des abgesenkten Sulfataschegehalts Abgasnachbehandlungssysteme effektiv.
▪ Exzellente Motorensauberkeit
▪ Sehr gutes und stabiles Neutralisationsverhalten
▪ Schützt den Motor effektiv vor Korrosion und Verschleiß