Einzigartige XTL®-Technologie weltweit
Moderne PKW-Motorenöle, die die Anforderungen der Motorenhersteller erfüllen, bieten schon heute ein hohes Leistungsniveau. Doch die Temperaturbelastung der Motorenöle nimmt ständig stark zu, einer der Grunde hierfür ist z.B. Downsizing-Effekte bei der Motorenkonstruktion. Auch werden die klimatischen Bedingungen, unter denen Motoren zu jeder Zeit funktionieren müssen, immer extremer. Energiesparende Technologien wie z. B. Start- / Stoppsysteme, die besondere Anforderungen an die Starteigenschaften und die Schmiersicherheit eines Motorenöls stellen, wirken sich ebenfalls auf das Anforderungsprofil eines Motoröles aus. Die Belastung des Motorenöls über das gesamte, vom Hersteller angegebene Ölwechselintervall steigt insgesamt stark an. Daher ist es immer wichtiger, dass Ihr Motorenöl schnell dort ankommt, wo es benötigt wird.
Dies waren gute Gründe für FUCHS, den führenden Erstbefüllungsspezialisten der deutschen Automobilindustrie, eine neue Motorenöltechnologie zu entwickeln und am Markt anzubieten. Der entscheidende Technologievorsprung der neuen Grundöltechnologie liegt im optimierten Viskositäts-Temperatur-Verhalten. Gegenüber konventionellen Grundölen punktet die XTL®-Technologie mit einem besonders hohen Viskositätsindex.
Das bedeutet sehr viel geringere Abhängigkeit der Viskosität von der Temperatur und überragendes Leistungspotenzial unter extrem heißen wie unter extrem kalten Betriebsbedingungen.
Die Leistungsfähigkeit wurde in aufwendigen Testreihen geprüft: Beispielsweise wurde in der Kältekammer bei -27 °C ein herkömmliches Motorenöl mit aktueller SAE 5W-30 Technologie mit einem Motorenöl mit gleicher Viskositätslage auf Basis der neuen XTL®-Technologie verglichen, um das jeweilige Startverhalten zu testen. Insgesamt bestätigten Tests und inzwischen viele Praxisbeispiele die deutlichen Vorteile der XTL®-Motorenöltechnologie gegenüber herkömmlichen SAE 5W-30 Motorenölen:
Besseres Kaltstartverhalten: bis zu 55 % geringere Durchölungszeiten und bis zu 35 % kürzere Startzeiten
Geringerer Kraftstoffverbrauch: bis zu 1,7 % zusätzliche Verbrauchsreduzierung
Geringerer Ölverbrauch: bis zu 18 % weniger
Verbesserte Alterungsstabilität: 38 % geringerer Viskositätsanstieg. Damit höhere Leistungsfähigkeit und Betriebssicherheit über das gesamte Ölwechselintervall
Besserer Schutz bei E10: Der Ethanol-Anteil im neuen Kraftstoff E10 kann durch Oxidation Säuren ausbilden, die wiederum zu Korrosion und Verschleiß führen können. Die XTL®-Motorenöle mit ihrem gutem Neutralisationsvermögen und ihrer guter Oxidationsstabilität sind bestens dafür gerüstet und sorgen für einen zusätzlichen Schutz des Motors.
Viele FUCHS Motorenöle für PKWs und Nutzfahrzeuge sind mit der XTL®-Technologie ausgestattet.
FUCHS Video zur XTL Technologie