Sie sind Schmierstoff Händler / Wiederverkäufer? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter: handel@oelschueler.de oder 07664-9717-36

Das besondere Oldtimer-Motorenöl für Ihr "Schätzchen"

Das mild legierte VEEDOL MOTOR OIL HD 20W60 ist ausgelegt auf die Anforderungen älterer Motoren ab ca. Baujahr 1950 mit Ölfilter während das unlegierte VEEDOL MOTOR OIL SAE 40 speziell die Fahrer der Oldtimergeneration mit Motoren ohne Ölfilter anspricht.

Warum benötigen Oldtimer spezielle Öle:

Moderne Motorenöle enthalten heute bis zu 30% Additive und chemische Zusätze die für moderne Motoren zwingend erforderlich sind. Ebenso sind moderne Öle, heute oft sehr dünnflüssig, um Energie zu sparen und den Co2-Ausstoss so gering wie möglich zu halten.

Gerade die Additive, sorgen aber in älteren Motoren für Probleme, moderne Öle haben eine sehr gute Reinigungswirkung. Dies kann bei Einsatz von modernen Ölen in historischen Motoren, dazu führen, dass alte Ablagerungen gelöst und ins System gebracht werden. Oft sind diese Additive nicht kompatibel mit alten Dichtungsmaterialen die in historischen Fahrzeugen verbaut wurden. Bei undichten Oldtimer Motoren, ist dies meist die technische Ursache.

Zusätzlich birgt die moderne Viskositätslage (z. Bsp. 5W-30) die Gefahr, dass bei höheren Temperaturen kein ausreichender Schmierkeil vorhanden ist.

Auch bei Young Timern vor 1980 empfehlen wir spezielle Oldtimer Öle einzusetzen.

Durch die dünne Viskosität der modernen Öle, verbrennt im Einsatz im Young- und Oldtimer oft unverhältnismäßig viel Öl mit, da dies als sogenanntes "Blow By" in den Brennraum gelangt und dort verbrannt wird. Die Maßgenauigkeiten von damals passen einfach nicht zu den modernen Viskositäten. Sie erkennen dies an der typischen blauen "Ölfahne" wenn der Motor läuft- auch dies wird durch die angepassten Viskositäten optimal verhindert.

Die Veedol Oldtimer Öle sind mineralisch und mild legiert - sie senken den Ölverbrauch und durch die an die damaligen Verhältnisse angepasste Formulierung sind Sie die beste Wahl für die Pflege und Werterhalt Ihres Schmuckstückes.

Moderne PKW Motorenöle können nur dann zuverlässig im Old- und Young Timer eingesetzt werden, wenn die Motoren komplett restauriert und technisch (Dichtungen etc.) angepasst wurden.

Das mild legierte VEEDOL MOTOR OIL HD 20W60 ist ausgelegt auf die Anforderungen älterer Motoren ab ca. Baujahr 1950 mit Ölfilter während das unlegierte VEEDOL MOTOR OIL SAE 40 speziell die... mehr erfahren »
Fenster schließen
Das besondere Oldtimer-Motorenöl für Ihr "Schätzchen"

Das mild legierte VEEDOL MOTOR OIL HD 20W60 ist ausgelegt auf die Anforderungen älterer Motoren ab ca. Baujahr 1950 mit Ölfilter während das unlegierte VEEDOL MOTOR OIL SAE 40 speziell die Fahrer der Oldtimergeneration mit Motoren ohne Ölfilter anspricht.

Warum benötigen Oldtimer spezielle Öle:

Moderne Motorenöle enthalten heute bis zu 30% Additive und chemische Zusätze die für moderne Motoren zwingend erforderlich sind. Ebenso sind moderne Öle, heute oft sehr dünnflüssig, um Energie zu sparen und den Co2-Ausstoss so gering wie möglich zu halten.

Gerade die Additive, sorgen aber in älteren Motoren für Probleme, moderne Öle haben eine sehr gute Reinigungswirkung. Dies kann bei Einsatz von modernen Ölen in historischen Motoren, dazu führen, dass alte Ablagerungen gelöst und ins System gebracht werden. Oft sind diese Additive nicht kompatibel mit alten Dichtungsmaterialen die in historischen Fahrzeugen verbaut wurden. Bei undichten Oldtimer Motoren, ist dies meist die technische Ursache.

Zusätzlich birgt die moderne Viskositätslage (z. Bsp. 5W-30) die Gefahr, dass bei höheren Temperaturen kein ausreichender Schmierkeil vorhanden ist.

Auch bei Young Timern vor 1980 empfehlen wir spezielle Oldtimer Öle einzusetzen.

Durch die dünne Viskosität der modernen Öle, verbrennt im Einsatz im Young- und Oldtimer oft unverhältnismäßig viel Öl mit, da dies als sogenanntes "Blow By" in den Brennraum gelangt und dort verbrannt wird. Die Maßgenauigkeiten von damals passen einfach nicht zu den modernen Viskositäten. Sie erkennen dies an der typischen blauen "Ölfahne" wenn der Motor läuft- auch dies wird durch die angepassten Viskositäten optimal verhindert.

Die Veedol Oldtimer Öle sind mineralisch und mild legiert - sie senken den Ölverbrauch und durch die an die damaligen Verhältnisse angepasste Formulierung sind Sie die beste Wahl für die Pflege und Werterhalt Ihres Schmuckstückes.

Moderne PKW Motorenöle können nur dann zuverlässig im Old- und Young Timer eingesetzt werden, wenn die Motoren komplett restauriert und technisch (Dichtungen etc.) angepasst wurden.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Veedol Motor Oil HD 20W-60
Veedol Motor Oil HD 20W-60
Inhalt 1.4 Ltr (8,04 € * / Ltr)
ab 11,26 € *
10+
Veedol Veedol Motor Oil SAE 40 - 1,4L Blechdose
Veedol Motor Oil SAE 40
Inhalt 1.4 Ltr (6,71 € * / Ltr)
ab 9,39 € *
10+
Kronos Multitruck HD 10W
Kronos Multitruck HD 10W
Inhalt 5 Ltr (4,19 € * / Ltr)
ab 20,94 € *
10+
Hyperion Regular SAE 30 Classic
Hyperion Regular SAE 30 Classic
Inhalt 1 Ltr
ab 5,66 € *
Divinol Spezial 2000 HD 10W
Divinol Spezial 2000 HD 10W
Inhalt 20 Ltr (3,84 € * / Ltr)
ab 76,87 € *
10+
Divinol Spezial 2000 HD 20
Divinol Spezial 2000 HD 20
Inhalt 20 Ltr (4,00 € * / Ltr)
ab 79,97 € *
Divinol Spezial 2000 HD 30
Divinol Spezial 2000 HD 30
Inhalt 20 Ltr (4,18 € * / Ltr)
ab 83,54 € *
ROWE Hightec Vintage SAE 30 unlegiert - 20L Kanne
Hightec Vintage SAE 30 unlegiert
Preis auf Anfrage
ROWE Hightec Vintage SAE 50 unlegiert - 20L Kanne
Hightec Vintage SAE 50 unlegiert
Preis auf Anfrage
ROWE Hightec Vintage SAE 40 mild legiert - 20L Kanne
Hightec Vintage SAE 40 mild legiert
Preis auf Anfrage
ROWE Hightec Vintage SAE 50 mild legiert - 20L Kanne
Hightec Vintage SAE 50 mild legiert
Preis auf Anfrage
ROWE Hightec Vintage SAE 20W-50 unlegiert - 20L Kanne
Hightec Vintage SAE 20W-50 unlegiert
Preis auf Anfrage
ROWE Hightec Vintage SAE 20W-50 mild legiert - 5L Kanne
Hightec Vintage SAE 20W-50 mild legiert
Inhalt 5 Ltr (7,47 € * / Ltr)
ab 37,37 € *
ROWE Hightec Vintage SAE 20W-20 mild legiert - 20L Kanne
Hightec Vintage SAE 20W-20 mild legiert
Inhalt 5 Ltr (7,54 € * / Ltr)
ab 37,72 € *
ROWE Hightec Vintage SAE 30 mild legiert - 20L Kanne
Hightec Vintage SAE 30 mild legiert
Preis auf Anfrage
ROWE Hightec Vintage SAE 40 unlegiert - 20L Kanne
Hightec Vintage SAE 40 unlegiert
Preis auf Anfrage
ROWE Hightec Vintage SAE 90 - 20L Kanne
Hightec Vintage SAE 90
Inhalt 5 Ltr (7,91 € * / Ltr)
ab 39,57 € *
ROWE Hightec Vintage SAE 80W - 20L Kanne
Hightec Vintage SAE 80W
Preis auf Anfrage
ROWE Hightec Vintage SAE 140 - 20L Kanne
Hightec Vintage SAE 140
Preis auf Anfrage
10+
Novecento 20W-50
Novecento 20W-50
Preis auf Anfrage
Zuletzt angesehen